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Maler Stephane Jaspert, Paris, geboren 1961 in Stuttgart

 

"Das höchste Symbol für das Volk ist das Pflaster.

Man tritt es mit Füßen, bis es einem auf den Kopf fällt" - Victor Hugo

 

Die Idee ist leicht

Das Konzept besteht darin, die starken Bilder unserer visuellen Kultur auf den Pflastersteinen von Paris zu malen. Nämlich die bekanntesten Symbole, wie zum Beispiel berühmte Kunstwerke, verbreitete Handelsmarken, Logos, Persönlichkeiten, bekannte Fotos, Werbeplakate, Hinweisschilder usw.

Die Serie möglicher Darstellungen ist ebenso unbegrenzt wie die Zahl universell vorhandener Bilder. Die Wahl der Bilder ist natürlich subjektiver Natur, aber sie sollen sofort erkennbar sein, der Allegemeinen visuellen Kultur entsprechen. Eindrücke die vom "Durchschnittsauge" sofort erkennbar sind.


Der Bildträger ist schwer: Pflasterstein

Die Pflastersteine bilden die Straße. Akkurat in Reih’ und Glied symbolisieren sie die soziale Ordnung im öffentlichen Raum. Wenn sie sich als Barrikaden anhäufen und in Wurfgeschosse verwandeln, werden sie zum Sinnbild von Revolte, Anarchie und Chaos… Schließlich, wenn sie von Neuem aufgereiht verlegt sind, machen sie einen runden Rücken und brummeln ein bisschen vor sich hin, um uns an die möglichen Seitensprünge zu erinnern.

Parieser Pflastersteine sind normalerweise aus Granit, gelegentlich aus Sandstein oder Porphyr. Häufig sind sie hellgrau und mit schwarzen Punkten getüpfelt. Mehr oder weniger grobkörnig, gibt es zahlreiche farbliche Nuancen von rein weiß bis schwarz, ocker, gelb, rosa, rot, rotbraun, braun, dunkelgrün bis hellblau. Die Farben sind am deutlichsten erkennbar bei regennassen gesägten Steinen. ( --> gesägte Steine im Regen )....( --> Granit - Wikipedia )

Für die Straßen von Paris werden hauptsächlich zwei Steingrößen verwendet:

Seit ungefähr 20 Jahren werden auch gesägte Steine mit mehreren ebenen Flächen verwendet.

(--> Die zum malen verwendeten Steine mit dimensionen & gewicht)

Dieses Material ist solide und haltbar, bietet eine reichhaltige und lebendige Grundlage und ist auch noch geschichtsträchtig, denn alle meine Steine haben wirklich auf den Straßen von Paris gelegen. Ich verwende keine neuen Steine.

 

Die Farbe ist Gouache ( oder tempera ), die mit geeignetem Schutzlack überzogen wird.

 

Projekt im öffentlichen Raum

Einzelne bemalte Steine werden in das normale Pflaster auf der öffentlichen Straße wieder eingebaut.

.............(--> Installation im öffentlichen Raum )

 

Ziel

Die Pflastersteine Serie soll die Fragestellung nach Bedeutung der Mythologie der Bilder im Zusammenhang mit den ihnen zugrunde liegenden Kulturen für unsere Umwelt einleiten.

Den Stellenwert und die Dauerhaftigkeit dieser Mythen in unserer Kultur zu erforschen, die die visuellen Symbole durch ständige Wiederholung übersteigert und in allen Lebensbereichen unendlichfach vervielfältigt.

Mit den Steinbildern wird ein spielerischer Weg aufgezeigt, reich an bunten und verführerischen Darstellungen, eine Art Felsmalereien-Comics, oder ready-made Fossilien, die Zeugnis geben von den flüchtigen Vorlieben unserer heutigen Kultur.

 

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